Adventsdekoration in Konstanz

Adventsmarkt am See

Der Konstanzer Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein Highlight am Bodensee. Seit diesem Jahr trägt er den Namen „Adventsmarkt“ und ist neu konzipiert.

In diesem Jahr verläuft er bspw. vom Stadtgarten aus bis hin zum Bodenseeufer.

Konstanz Weihnachtsmarkt Besucher der Essstände
Konstanz Weihnachtsmarkt Besucher Essensstände

Die Eckdaten

Da wir letztes Jahr auf den Weihnachtsmarkt verzichten mussten, freuen wir uns dieses Jahr umso mehr auf eine schöne Vorweihnachtszeit auf dem Adventsmarkt. Von 18. November bis 22. Dezember findet der Markt statt. Einlass ist unter der 2G Regel möglich. An den beiden Eingängen Konzil und Susosteig gelangt ihr zum Markt. Falls ihr mit dem Fahrrad kommt, dann könnt ihr diese am Fischmarkt parken. Dort ist ein extra Fahrradparkplatz. Weitere Infos dazu findet ihr auf der Website der Veranstaltung unter Anreise.

Adventsmarkt Konstanz
Konstanz Adventsmarkt

Über eine Million Lichter, 120 weihnachtlich dekorierte Hütten, die allerhand Speisen und Getränke, sowie verschiedenstes Kunsthandwerk, wie Weihnachtsdekoration, Kerzen und Winterkleidung anbieten: Da ist bestimmt für jede/n was dabei. Rund um die Konzertmuschel im Stadtgarten und an der Uferpromenade des Bodensees sind viele Weihnachtshütten aufgebaut und laden zum verweilen ein. Übrigens gibt es ein großes und vielfältiges Angebot an vegetarischen und veganen Speisen. Also wir freuen uns jetzt schon aufs Durchprobieren!

Das Programm und Weihnachtsaktionen

  • Der Christbaum Schänke, wo ihr einen heißen Glühwein mit Blick auf den Bodensee genießen könnt.
  • Am ersten Dezemberwochenende der Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen den Weihnachtsmarkt: Ab 3.12. (Freitag) bis 5.12. (Sonntag) von 14 Uhr an.
  • Das Weihnachts-Wichtel-Dorf: Das Spiel- und Erlebnisareal ist ein weihnachtliches Abenteuer für alle Kinder.
  • Die 24 Adventstürchen: Die Teilnehmenden Geschäfte in der Konstanzer Innenstadt haben Nummern in ihren Schaufenstern. Am jeweiligen Tag könnt ihr dort mit besonderen Angeboten rechnen.
  • Der Wunschbaum: In der Bodanstraße steht der Wunschbaum. Hier habt ihr die Möglichkeit Wünsche von Bedürftigen zu erfüllen.
  • Das original Konstanz-Plätzchen könnt ihr ab Dezember in der Paradies Bäckerei bekommen.

Nachhaltigkeit auf dem Adventsmarkt

Besonderen Wert legt die Veranstaltung dieses Jahr auf das Thema Nachhaltigkeit. Erklärte Ziele sind regionale Wertschöpfung, gesteigerte Energieeffizienz, weitere Reduktion der CO2 Emissionen und die Verwendung von umweltfreundlichen Produkten. Das soll u.a. durch regionale Händler/innen und Gastronomen gewährleistet werden. Zudem wird bei Speisen und Getränken auf biologische und regionale Produktion geachtet. Auch beim Geschirr verzichtet man auf Plastik und setzt auf essbares oder Mehrweg-Geschirr. Zudem besteht die Beleuchtung komplett aus LED und bei der Anreise sollen vorrangig öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden.

Weitere Informationen zum Konstanzer Adventsmarkt und zu den genauen Pandemie-Regelungen findet ihr auf der Website des Adventsmarktes.

Advents-Schifffahrten

DerBlick auf den Hafen von Konstanz
Konstanz Hafen

Euch ist der Weihnachtsmarkt noch nicht genug? Wie wär’s dann mit einer Advents-Schifffahrt auf dem Bodensee? Die Bodenseeschifffahrts-Betriebe haben ein tolles Angebot für diesen Winter zusammengestellt. Dann könnt ihr nach eurem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt direkt weiter aufs Schiff.

Wenn ihr also in der Vorweihnachtszeit in Konstanz seid, dann stattet dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab. Hier könnt ihr einen wunderschönen weihnachtlichen Tag mit der ganzen Familie oder mit Freunden verbringen.

Ihr Weg vom Oberstüble St. Johann aus zum Adventsmarkt

Quellenangaben der Bilder:

© Veranstalter Weihnachtsmarkt am See /Dagmar Schwelle

Weitere Beiträge