Ho Narro! – Die traditionelle Konstanzer Fasnacht
Der viel besungene Konstanzer Fasnet ist jedes Jahr ein Highlight im winterlichen Frühling.
Woher kommt der Brauch der „Fasnacht“?
Die berühmte „fünfte Jahreszeit“ oder auch Karneval, Fasnacht, Fasnet und Fasching genannt, beginnt in den meisten Teilen Deutschlands bereits am 11.11. um 11:11 Uhr und endet am Aschermittwoch. Traditionell soll in dieser Zeit ausgelassen gefeiert werden, bis dann die 40-tägige Fastenzeit beginnt. Denn wusstet ihr, dass das Wort „Fasnacht“ die Zeit vor Anbruch der Fastenzeit bedeutet?
Ihren Ursprung hat die Fasnacht aber schon viel früher, als es die christlichen Traditionen noch nicht gab. Bereits vor etwa 5000 Jahren wurden in Mesopotamien ähnliche Feste gefeiert. Zudem fanden im gesamten Mittelmeerraum Feierlichkeiten statt, die mit dem Erwachen der Natur im Frühling zusammenhingen.
Erstmalig namentlich erwähnt wurde die „fasnaht“ dann im Jahr 1206 vom deutschen Dichter Wolfram von Eschenbach, der in diesem Zusammenhang auch die Marktgemeinde Dollstein im Altmühltal (Bayern) erwähnt. Deshalb beansprucht sie bis heute, die Wiege des deutschen Karnevals zu sein.
Die fünfte Jahreszeit ist aber keineswegs auf Deutschland begrenzt. Weltweit gibt es verschiedene Formen des Karnevals. Angefangen vom Karneval in Venedig über die Traditionen in New Orleans bis hin zum berühmten Karneval in Rio de Janeiro.
Aber uns interessiert ja der deutsche Fasching, der eine jahrhundertelange Tradition hat und sich mehrmals veränderte. Ab Anfang des 20. Jahrhunderts haben sich die Traditionen, so wie wir sie heute kennen, mehr und mehr gefestigt. Das erkennt man auch daran, dass sich seit dieser Zeit mehr Fasnachtsvereine und Karnevalsorganisationen gegründet haben als je zuvor. 1924 waren es etwa 40 Narrenzünfte, heute sind es hingegen über 1700 Stück. In ganz Deutschland gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Traditionen, Bräuchen, Legenden und Mythen um diese Zeit. So hat jeder Verein seine ganz eigenen Verkleidungen und Geschichten, die zur Fasnacht gefeiert werden. So ist das auch in Konstanz.
Aber was macht Fasnacht in Konstanz jetzt so besonders?
In Konstanz wird die „Hauptfasnacht“ im Zeitraum vom „Schmotzigen Dunschtig“ (Schmudo), dieses Jahr der 24. Februar 2022 bis zum Aschermittwoch, 2. März 2022, gefeiert. In der größten Stadt der Vierländerregion Bodensee beginnt jedes Jahr am 6. Januar offiziell das närrische Treiben und es schallt „Ho Narro!“ durch die Gassen. Das ist der Konstanzer Narrenruf, den ihr euch auf jeden Fall merken solltet.
Traditionell gibt es in dieser Zeit eine Menge Veranstaltungen, wie die klassische Fasnachts-Sitzung im Konzil, Narrenbälle, Straßenumzüge, usw. Die ganze Stadt ist zwischen dem Schmotzigen Dunschtig und dem Aschermittwoch auf den Beinen und feiert.
Dieses Jahr sind viele Veranstaltungen noch nicht wie gewohnt durchführbar. Wir stellen euch die Events vor, die 2022 stattfinden und die ihr nicht verpassen dürft. Dieses Jahr finden vor allem Daheim-Aktionen statt und spontane Pop-up-Events, an denen ihr euch beteiligen könnt. Unter dem Motto #AllenWohlNiemandWeh startet diese Fasnachtssaison 2021/22. Schaut am besten auch direkt auf der Website zu Fasnacht vorbei, wenn ihr noch mehr Infos braucht. (www.allenwohlniemandweh.de)
Der Klassiker: Die Fasnachtssitzung im Konstanzer Konzil
Jedes Jahr ist die Konstanzer Bühnenfasnacht im Konzil ein Highlight. Nicht nur, dass die Veranstaltung für das TV aufgezeichnet wird, die Konstanzer Traditionsvereine der Narrengesellschaften Niederburg und Kamelia Paradies stellen immer ein ganz besonderes Programm für diesen Anlas auf die Beine.
An diesem Abend könnt ihr euch auf gute Laune, Witz, Spaß, tolle Verkleidungen, gutes Essen und Musik freuen.
Um eine der begehrten Karten zu bekommen, solltet ihr allerdings schon früh wissen, dass ihr bei der Veranstaltung dabei sein wollt. Denn Tickets gibt es meist schon ab Oktober des Vorjahres bei der Narrengesellschaft Niederburg (karten@narrengesellschaft-niederburg.de).
Bekommt ihr keine Karten mehr und wollt trotzdem nicht auf die Fasnachtssitzung verzichten, dann schaltet am 15. Februar 2022 um 20:15 Uhr den SWR ein. Dort wird die Aufzeichnung gezeigt und später seht ihr sie auch in der Mediathek (https://www.swr.de/fastnacht/konstanzer-fasnacht-aus-dem-konzil-106.html).
Vereinigung Konstanzer Narrengesellschaften bringen die Stadt in Feierlaune
(https://www.vereinigung-konstanzer-narrengesellschaften.de/vereinigung/)
Die Organisation ist ein Zusammenschluss der größten Narrengesellschaften in Konstanz. Sie planen und organisieren die Großveranstaltungen in der Fasnachtszeit im Raum Konstanz.
Mit dazu gehören diese fünf Vereine:
- Elefanten AG (elefanten-ag.de)
- Narrengesellschaft Kamelia Paradies 1886 e.V. (kamelia-paradies.de)
- Niederburg (narrengesellschaft-niederburg.de)
- Narrengesellschaft die Seehasen e.V. (ng-seehasen-konstanz.de)
- Narrenverein Schneckenburg e.V. (schneckenburg.de)
Zu den Veranstaltungen der Narrengesellschaft Niederburg (http://www.narrengesellschaft-niederburg.de/index.php)
Jedes Jahr veranstaltet die Narrengesellschaft Niederburg viele Events rund um die Fasnacht. Traditionell gibt es einige Theaterstücke, Narrenbälle und Fasnachtsumzüge. Dieses Jahr sind die Events leider noch begrenzt. Schaut einfach auf der Website vorbei, um zu sehen, welche Fasnachts-Veranstaltungen 2022 geplant sind.
Ein junger Narrenverein bereichert die Konstanzer Fasnacht: X-Treme Konstanz e. V.
Neben den alten Traditionsvereinen gibt es in Konstanz auch Narrengesellschaften, die eine jüngere Geschichte haben. Dazu gehört u.a. X-Treme Konstanz. Das Motto der Gruppe ist #Heimatliebe. Sie fühlen sich dem Bodensee so verbunden, dass auch ihre Kostüme daran angelehnt sind; die Verkörperung des alten Fischers.
Mit ihrer Guggenmusik bringen sie jedes Jahr am Schmudo den Münsterplatz in Konstanz zum Feiern.
Ob es dieses Jahr auch ein spontanes Platzkonzert geben wird? Wir freuen uns schon jetzt auf die Guggenmusik und gute Laune vor dem Münster. Kommt vorbei und genießt die spontane Straßenfasnacht 2022.
Die Kinderfasnacht darf auch dieses Jahr nicht fehlen
(https://www.allenwohlniemandweh.de/fasnacht-2022/kinder-narrenfahrplan/)
Die Konstanzer Fasnacht hat einen Fahrplan erstellt, in dem verschiedene Aktionen für Kinder und Eltern festgehalten sind. Von „das Kinderzimmer festlich schmücken“ über „mit Kostüm in den Kindergarten oder in die Schule gehen“ bis hin zum Aufwecken der Eltern um – haltet euch fest – 6 Uhr morgens. Schaut euch den Narrenfahrplan auf der Website an, um keine Aktion zu verpassen.
#allenwohlundniemandweh – Das Spiel
(https://www.allenwohlniemandweh.de/fasnacht-2022/das-spiel-allenwohlniemandweh/)
Macht mit beim diesjährigen Fasnachtsrätsel. Wenn ihr nicht zu Hause versauern, sondern draußen was erleben wollt, dann ist die Fasnachts-Rally in Konstanz genau das Richtige. Sie kann nur vom Schmudo ab 6 Uhr morgens bis zum Aschermittwoch 18 Uhr gespielt werden. Ob in der Familie oder mit den Freunden, das Spiel macht auf jeden Fall mehr Spaß in der Gruppe.
Könnt ihr die Schnitzeljagd lösen? Ihr müsst euch dafür nur eine App downloaden und die QR Codes scannen.
Zu gewinnen gibt es natürlich auch was: Die ersten drei Plätze bekommen Gutscheine von Böhm Sport in Konstanz.
Ach ja: Gespielt wird nur im Häs (im Kostüm)! Versteht sich von selbst, oder?!
Universitäts-Fasnacht
Die Uni in Konstanz lässt sich die Fasnacht natürlich auch nicht entgehen. Jedes Jahr am Schmotzigen Dunschtig stürmen die Narren die Hallen der Universität und es wird ausgelassen gefeiert und gelacht.
Jeder ist verkleidet, es gibt Musik und Fasnachtsreden. Die ganze Uni ist in Fasnachtsstimung und nach der Veranstaltung am Vormittag geht es natürlich später in die Altstadt um auf der Straße weiterzufeiern.
Die Konstanzer Fasnacht – Ein bunter Blumenstrauß an Events
Wie ihr seht, ist zur Konstanzer Fasnacht einiges geboten. Traditionell ist eigentlich noch viel mehr los als dieses Jahr möglich ist. Wir freuen uns aber 2022 darauf, dass wir zumindest in kleinerem Rahmen einen Straßenkarneval und viele weitere Veranstaltungen erleben können.
Und gleichzeitig freuen wir uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn Narrenumzüge und -bälle wieder veranstaltet werden können.
Wir informieren euch natürlich auch dann wieder darüber, was in Konstanz los ist. Und auf der Website der Konstanzer Fasnacht ( www.allenwohlniemandweh.de) bleibt ihr auch immer auf dem Laufenden, genau wie auf den Websites der Narrengesellschaften.
Damit wünschen wir euch eine tolle Fasnachtszeit 2022 und bleibt gesund!
Allen wohl und niemand weh! Ho Narro!
Ihr Weg vom Oberstüble St. Johann bspw. zum Obermarkt
Quellenangaben der Bilder:
https://pixabay.com/de/photos/fasnacht-kost%c3%bcm-maske-fasching-4873913/
https://pixabay.com/de/photos/fasnacht-kost%c3%bcm-maske-fasching-4873937/